Firmensitz der Firma Vielstädte

Firmengeschichte

Modernes Handwerk mit Tradition

Vielstädte Holzbau - Historie

Zuverlässiges Wirken im Sinne des Kunden und beste Handwerkskunst sind Tradition in unserem Unternehmen in Herzebrock-Clarholz. Mittlerweile in fünfter Generation geführt, steht der Betrieb heute für modernste Technik im Zusammenspiel mit traditionellem Können.

Die Anfänge des Betriebes liegen im Jahr 1878, als der Bautischler und Zimmermeister Wilhelm Vielstädte in Pixel sein Einmann-Unternehmen eröffnete. Nach seinem Tode übernahm sein Sohn Peter den Betrieb und brachte mit Tatkraft und Einsatzfreude das Geschäft auch in größerem Rahmen ans Laufen. So wurde die Firma maschinell aufgerüstet, ein Dieselmotor wurde für den Antrieb angeschafft. Als fachkundiger und engagierter Fachmann stand Peter Vielstädte auch der Tischlerinnung als Obermeister vor.

1937, nach dem plötzlichen Tod seines Vaters, übernahm der 1984 verstorbene Wilhelm Vielstädte das gewachsene Unternehmen, das er nach dem Krieg weiter ausbaute und modernisierte.

Anfang der 70er Jahre wurde er hierbei von dem heutigen Seniorchef Theo Vielstädte unterstützt. Mehr und mehr verlagerte sich im Laufe der Jahre das Hauptaugenmerk des Traditionsbetriebes auf die Zimmerei. Hinzu kam der moderne Hallenbau sowie, seit Anfang der 80er Jahre, der Holzhausbau, der durch viel Engagement und Innovation des Firmenchefs Theo Vielstädte, sowie Investitionen in Produktionsstätten und Maschinenpark zunehmend forciert wurde.

Mitte der 90er Jahre stieg der jetzige Geschäftsführer Frank Vielstädte mit in das väterliche Unternehmen ein und erweiterte den Fokus des Unternehmens verstärkt auf den Wohnungs- und Erweiterungsbau in Holzrahmenbauweise sowie den gesamten Bereich der energetischen Sanierung.

Historische Meilensteine

1878 Wilhelm Vielstädte gründet in Pixel sein Unternehmen.
1910 Peter Vielstädte übernimmt nach dem Tode des Vaters und expandiert.
1937 Wilhelm Vielstädte festigt das Unternehmen trotz der Kriegswirren weiter.
1984 Theo Vielstädte seit Anfang 70er im Unternehmen tätig übernimmt.
1995 Juniorchef Frank Vielstädte steigt mit in das Unternehmen ein.
2003 Frank Vielstädte wird neuer Geschäftsführer.
2008 Das Unternehmen Vielstädte Holzbau feiert 130-jähriges Jubiläum!.