Vielstädte Holzbau - Aktuelle Inhalte

Aufstockung eines Wohn- und Geschäftshauses

Aufstockung eines Wohn- und Geschäftshauses

Bauort: Herzebrock-Clarholz

Im Kern von Herzebrock-Clarholz (ja ja …. natürlich Herzebrock, mir fehlt allerdings der ausgeprägte Lokal-Patriotismus, der übrigens bei Rhederanern und Wiedenbrücker noch viel ausgeprägter ist) haben wir ein Wohn- und Geschäftshaus um eine schicke Dachgeschosswohnung aufgestockt. Neben der Zuwegung und der erforderlichen verkehrsleitenden Maßnahmen (so heißt das im Beamtendeutsch) war die Statik hier eine der besonderen Herausforderungen. Aber wo ein Wille da ist auch ein Weg, bzw. in diesem Falle Stahlträger, auch wenn dies natürlich nicht unser favorisiertes Baumaterial ist. Durch den Mix von Putz- und HPL-Fassade aber ein architektonisch sehr gelungenes Projekt.

Planung: Dipl.-Ing. Architekt Andreas Müller

Zurück